Betrieb Wirtschaft Forensik

9.-12- Dezember 1719

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. April 1802

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Jänner 1897

 

 

 

 

15. April 1900

 

 

 

 

 

29. Juni 1932

 

 

 

 

 

4. September 1936

"Nachdem befragter Joannes Prosperus Tedeschi , eines Bürgers Sohn in der Stadt Castilione, des Herzogtums Florenz, gebürtig, für einen Grafen sich ausgeben: auch ein falsche Abschrift eines  kaiserlichen Diploma, damit er vor ein Kaiserlichen Reichs-Hof-Raht gehalten werden, verfertiget: und darin den Titul eines Reichs-Grafen sich zugelegt habe. Nächstdeme nicht allein von diesem Kaiserlichen Hof und diesem Kaiserlichen Ministerium die schmählichste Sachen nach einem auswärtigen Hof geschrieben, sondern auch vielfältige Discursen als man sie von Jhro Beheiligt kaiserlichen Majestät und Dero Ministerium geflossen aus bösem Betrug fälschlich verfasset und solch als wahre wissentlich aber falsche zu diesem End andern wieder erzählet damit er diese aus einem erdachten Sinn hintergehe und unter diesem falschen Schein von denselben nicht ein geringe Summe Geldes herauslocke."

(Wiener Zeitung)

 

"Am 18. März hielt die Bürgerschaft zu London eine sehr zahlreiche Versammlung, in welcher beschlossen ward, dass man bei dem Parlament die Aufhebung der Einkommen-Large nach suchen sollte, weil sei unbillig, konstitutionswidrig, drückend und von schädlichen Folgen sen. (...)

 Reiche Leute hätten sich eingeschränkt, um nach Verminderung ihres Aufwandes für weniger reich gehalten zu werden, und deshalb weniger abzugeben. Andere bezahlen dagegen wissentlich mehr, als ihre Einkünfte es ihnen auferlegen, weil sie reicher scheinen wollten, um desto mehr Kredit zu haben, den sie dann missbrauchen."

(Wiener Zeitung)

 

"Den Gegenstand der Verhandlung bildete eine von der Hilfsarbeiterin Emma B. eingeklagte Forderung auf vierzehntägige Kündigung im Betrage von 6 fl. Bei diesem Anlass stellte es sich heraus, dass die geklagte Firma ihre Arbeiter seit Jänner 1896 bei keiner Krankenkasse angemeldet hatte." 

(Arbeiter Zeitung)

 

"Der Colporteur Leopold Numberg lässt sich von seinen Abonnenten einzelne Zeitschriften ganzjährig pränumerando bezahlen und liefert diese dann nur das erste Quartal. Der Colporteur Engelbert Pur aus Groß-Florian macht es sich noch bequemer. Er bestiehlt seinen Arbeitgeber ganz einfach und liefert den Kunden dann selbst."

(Novitäten-Anzeiger für den Colportage Buchhandel)

 

"Gegen Harnisch wurde die Anzeige an das Sicherheitsbureau erstattet, der Filialleiter wurde Freitag festgenommen, hat die Unterschlagung von 44.000 Schilling sowie die Veruntreuung von Klientengeldern in der Höhe von 148.000 und 12.000 Dollar eingestanden und wurde noch am selben Tage dem Landesgericht eingeliefert."

(Die Neue Freie Presse)

 

"Die Untersuchung ergab weiters, dass Hopfner eine Menge Rechnungen von Firmen, bei denen er als Privatmann Bestellungen machte, mit Werksgeldern bezahlte. Eine weitere Aneignung von Werksgeldern tätigte Hopfner in der Weise, dass er zur Verschleierung der Beträge verschiedenen Lieferanten des Werks Scheinrechnungen gutschreiben ließ, Forderungen also, die in Wirklichkeit gar nicht bestanden." 

(Allgemeiner Tiroler Anzeiger)

 

 


   

Was Sie über uns wissen sollten

Die zur Verfügung stehenden Informationen werden Ihnen helfen sich ein Bild von unserem Unternehmen zu machen.

Sehen Sie sich um und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.

Sollten Sie weitergehende Informationen wünschen so können Sie diese ganz einfach über unsere Online-Kontaktseite anfordern.


   


Wir finden raus, was schief gelaufen ist...